Über mich:

Isabella Naftz, MSc.

Ich bin Isabella Naftz, Klinische Psychologin, Bergwanderführerin und Achtsamkeitslehrerin. Ich unterstütze Menschen in herausfordernden Lebenssituationen dabei, ihre Stärken und Ressourcen zu erkennen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Bereits während meines Psychologie-Studiums in Südafrika entstand das Ziel, die Erfahrung wie wohltuend Natur und Bewegung für unser Wohlbefinden/unsere Stressbewältigung sind, mit anderen Personen zu teilen.

Ich selbst schöpfe innere Ruhe und Kraft durch Bewegung in den Bergen. Als Bergsteigerin und Kletterin gerate ich oft an
meine Grenzen und werde auch immer wieder belohnt, wenn ich mit munterem Geist aus den Bergen zurückkomme.

Warum Achtsamkeit? Ich praktiziere seit vielen Jahren fast täglich Yoga und meditiere regelmäßig. Dies hilft mir dabei
zu mir zu kommen, den Blick nach innen zu wenden und nach einem langen Arbeitstag zu entspannen.

Aufgrund meiner Ausbildungen, meiner Arbeitserfahrung als Klinische Psychologin im Reha-Bereich und meiner eigenen Erfahrungen bezüglich Stressbewältigung habe ich ein Konzept zusammengestellt, das Menschen dabei unterstützen soll, zur Ruhe zu finden, sich zu entspannen
und wieder mehr Lebensfreude zu empfinden. Denn wir leben in einer sehr schnelllebigen Welt und werden
mit unendlich vielen Reizen überflutet. Umso wichtiger ist es daher, einen Weg zu finden, sich hin und wieder eine Pause zu gönnen und tief durchzuatmen.
Die Kombination von Achtsamkeit und Meditation, Stresspräventions- und Entspannungstechniken aus der Psychologie und Bewegung, bietet daher die beste
Voraussetzung für die psychische und gleichzeitig körperliche Gesundheit der Menschen.

Aus- und Fortbildungen

2021-2022: Ausbildung zur MBSR-Trainerin (Mindfulness Based Stress Reduction – Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)

2020: Ausbildung zur Bergwanderführerin

2020: Diplom für Raucher*innenentwöhnung und -beratung

2017 – 2019: postgraduale Weiterbildung zur Klinischen Psychologin

2017: Weiterbildung Positive Psychologie

2016: Abschluss Masterstudium Psychologie

2014: Auslandsjahr, Masterstudium Psychologie in Südafrika

2012, 2015 und 2016: Praktika an der Christian-Doppler-Klinik der Salzburger Landeskliniken